Tutorial: Kinder Badeponcho für Strand, Schwimmbad und daheim
Inhaltsverzeichnis
So kannst du einen gemütlichen Kinder Badeponcho für den Strand, das Schwimmbad oder daheim nähen
Mit dieser Nähanleitung kannst du – auch als absoluter Nähanfänger – einen Badeponcho mit Kapuze und Bauchtasche nähen. Das frisch gebadete und noch nicht ganz trockene Kind kann darin wunderbar eingekuschelt werden, bis es ganz trocken ist. Zusätzlich eignet sich der Poncho ganz hervorragend als „mobile Umkleidekabine„.
Die verwendeten Stoffe sollten kuschelig weich und saugfähig sein, am besten eignen sich Fleece, Frottee, Wintersweat, etc.
Benötigtes Material
- Kuschelige, saugfähiger Stoff, wie Frottee, Fleece, Wintersweat etc.
- Maßband, Schere, Stecknadeln oder Klammern
- Nähmaschine und Overlock (falls vorhanden)
ebook inklusive Schnittvorlagen herunterladen
Freebook-Badeponcho-erbsuende.pdf (3001 Downloads )
Größen
Die Größe des Ponchos kann in Länge und Breite individuell bestimmt werden. Das Tutorial umfasst Kapuzen-Schnittvorlagen für die Größen 62/68 bis 146/152 sowie eine Schnittschablone für den Halsausschnitt. Die Größe des Ponchos selbst wird nach Wunsch abgemessen und dann zugeschnitten.
Naht- und Saumzugaben
Eine Nahtzugabe von ca. 0.5 cm ist bereits in den Schnittteilen enthalten. Die Saumzugaben an Poncho und Kapuze müssen hinzugegeben werden.
Badeponcho zuschneiden
Miss zunächst die benötigten Maße aus:
A = Armspanne von Handgelenk zu Handgelenk
B = gewünschte Länge von Schulter bis z.B. Knie
Der Wert A ist die benötigte Stoffbreite. Den Wert B nimmst du x2, dies ist die benötigte Stofflänge. Schneide den Poncho entsprechend der Maße zu, füge dabei die Saumzugaben an allen Kanten hinzu. Falte den Poncho dann der Länge nach in der Mitte, so dass die linken Stoffseiten aufeinander treffen.
Für die Kapuze gibt es ein Schnittteil. Schneide die Kapuze in der gewählten Größe 1x in doppelter Stofflage zu. Du erhältst 2 gegengleiche Schnittteile.
Für die Bauchtasche gibt es ebenfalls ein Schnittteil. Wenn du den Poncho mit Bauchtasche nähen möchtest, schneide die Bauchtasche 1x im Stoffbruch zu. Du kannst sie aber auch weglassen.
Badeponcho nähen
Zuerst wird der Halsausschnitt vorbereitet. Falte den Poncho in der Länge nach zur Hälfte, so dass oben eine geschlossene Kante ist – an den Seiten und unten die offenen Kanten. Markiere dann zuerst die Mitte an der Bruchkante des Ponchos.
Falte dann den Stoff der Breite nach an der Markierung (in der Hälfte) zusammen.
Dein Stoff ist jetzt geviertelt.
Nimm nun die Schnittvorlage für den Halsausschnitt zur Hand. Lege die Schnittvorlage an die Bruchkante und übertrage den Halsausschnitt in der entsprechenden Größe auf den Stoff.
Falte den Stoff wieder auseinander und übertrage den Halsausschnitt gespiegelt auf die andere Hälfte des Stoffes. Die hintere Kante des Halsausschnittes bleibt gerade!
Schneide den Halsausschnitt jetzt entlang der eingezeichneten Markierung aus. Achte darauf, nur vorne die markierte Rundung auszuschneiden, die hintere Kante bleibt gerade!
Möchtest du den Poncho ohne Kapuze nähen, so kannst du nun den Halsausschnitt einfach säumen. Dazu faltest du die Kante des Halsausschnittes ca. 1cm nach innen um und nähst ihn rundum mit einem dehnbaren Stich deiner Nähmaschine fest.
Kapuze nähen
Nimm jetzt das erste Kapuzenteil zur Hand. Lege es mit der rechten Stoffseite nach oben vor dich hin. Lege das zweite Kapuzenteil rechts auf rechts darauf und stecke die Scheitelkanten aufeinander.
Schließe die Naht und wende die Kapuze auf die rechte Stoffseite.
Stecke nun die Saumzugabe der Kapuze entlang der Gesichtsöffnung nach innen um und steppe sie knappkantig ab.
So sieht deine Kapuze jetzt aus.
Nimm nun deinen Poncho wieder zur Hand. Markiere die hintere Mitte des Halsausschnittes sowie der Unterkante der Kapuze.
Stecke die Kapuze leicht gedehnt rechts auf rechts außen um den Halsausschnitt. Beginne in der hinteren Mitte.
Die vordere Mitte der Kapuze überlappt in der Breite des Saums.
Nähe die Kapuze rundherum fest und klappe sie nach oben. So sieht dein Poncho jetzt aus.
Stecke nun die Saumzugabe des Ponchos rundherum nach innen um und nähe sie fest.
Bauchtasche aufnähen
Wenn du eine Bauchtasche auf den Poncho nähen möchtest, nimm diese nun zur Hand. Lege die Bauchtasche mit der linken Stoffseite nach oben vor dich hin. Falte die Saumzugabe an den Tascheneingriffen nach innen um und stecke sie fest. Säume die Tascheneingriffe auf beiden Seiten.
So sieht deine Bauchtasche jetzt aus.
Stecke die Bauchtasche auf das Vorderteil des Ponchos.
Achte unbedingt darauf, die Tascheneingriffe NICHT festzustecken. Nähe die Bauchtasche dann entlang der übrigen Kanten auf dem Poncho fest. Bist du dir bei der Position der Bauchtasche unsicher und kannst nicht am Kind ausmessen, so lege einen passenden Pullover mit den Schulterkanten auf die Schulterkanten des Ponchos. So kannst du die passende Höhe der Bauchtasche ermitteln. Nähe die Bauchtasche dann entlang der übrigen Kanten mit einem Geradstich deiner Nähmaschine auf dem Poncho fest.
Dein Badeponcho ist fertig, viel Spaß beim Einkuscheln!
Muchísimas gracias es muy útil
Wenn ich die Vorlage runterladen möchte heißt es ich habe nicht die Berechtigung auf die Ressourcen zuzugreifen. Darf ich fragen warum?
Liebe Grüße Stella 🥰
Ich habe es noch mal geändert, jetzt sollte es kein Problem mehr sein
Liebe Grüße
Ilka